Marktkauf-50-Jahre

Marktkauf mit Leidenschaft! Das nun schon seit 50 Jahren.

Bereits seit 1971 hatte die AVA begonnen, aus dem ostwestfälischen Stammland heraus zu expandieren und hat in dem Zuge eine Tochter empfangen. Das waren wir, die Marktkauf GmbH. Die ersten beiden Marktkauf SB-Warenhäuser wurden 1971 in Osnabrück-Nahne und an der Friedrich-List-Straße in Bielefeld eröffnet. Seitdem haben wir viele neue Filialen eröffnet. Wussten Sie, dass wir sogar ein SB-Warenhaus und einen Baumarkt in Moskau betrieben haben?

1982 haben wir uns mit der Edeka-Gruppe angefreundet und eine Kooperation gestartet . Daraus hat sich eine vollständige Integration in die Edeka-Gruppe entwickelt, die bis heute anhält. Im Laufe unserer Firmengeschichte, geprägt von Kooperationen und Zusammenschlüssen, haben wir viel erlebt und viele Namen getragen. Aber was uns bis heute immer antrieb, ist mit oberster Priorität die Zufriedenheit unserer Kunden und der Handel mit Waren von geprüfter, höchster Qualität! Das ist für uns Tradition. Mit Leidenschaft.

Marktkauf-50-Jahre

Was alles geschah...

1971

wurde die Firma Marktkauf auf Basis einer regionalen Konsumgenossenschaft gegründet.

Okt 1971

Eröffnung der ersten beiden Häuser. In Osnabrück-Nahne am 12. Oktober 1971. Bielefeld-Friedrich-List-Strasse am 20. Oktober 1971.
2.500 Kunden besuchten damals das neue Haus in den ersten 3 Stunden.

1982

Beginn der warenwirtschaftlichen Zusammenarbeit mit EDEKA .

1989

Beteiligung der EDEKA-Zentrale zur Abwehr einer Investorengruppe.

1990

Übernahme des Unternehmens Nanz (Stuttgart). Mit Öffnung der Grenze wurden die ersten Häuser in den neuen Bundesländern eröffnet, viele Mitarbeiter nutzten dieses als Karriere-Sprungbrett. Viele Kollegen und Unterstützer sind auch heute noch in der Region Rhein-Ruhr tätig.

2001

Umstellung der Dixi-Märkte auf Marktkauf, z.B. in Halle, Paderborn, Marsberg, Iserlohn.

2008

Die Marktkauf Warenhäuser wurden vollständig in die EDEKA Regionalgesellschaften integriert.

2021

Die Tochter der EDEKA Rhein-Ruhr betreibt 22 Märkte der Vertriebsschiene Marktkauf. 12 Marktkauf-Häuser liegen in den Händen selbstständiger Kaufleute.